14.12.2018

BHV Adventsfeier 2018

Nichts bleibt wie es ist. Nach dieser Devise hat der Bürger und Heimatverein bei der diesjährigen Adventfeier einmal völlig neue Wege beschritten.
Die evangelische Kirchengemeinde stellte die Zeltkirche in Kippekausen zur Verfügung und lieferte damit einen wunderbaren Rahmen für die Veranstaltung. Ein paar besinnliche Worte durften natürlich auch nicht fehlen und der 1. Vorsitzende des BHV – Winfried Krux – sprach 3 Themen an:
- Umwelt
- Frieden
- Heimat
Deren fundamentale Werte wir nicht vergessen sollten, die aber heute wieder – mehr denn je – in Gefahr sind.
Auch Pfarrerin Birgit Dwornicki ging auf den Begriff Heimat ein, der in der Bibel nur selten zu finden ist und wenn, dann eher einen schmerzlichen Verlust beschreibt. Aber auch wenn der Begriff verstaubt klingt, ist er heute in Zeiten hoher Zuwanderung – sowohl deutscher als auch ausländischer Mitbürger – brandaktuell.
Der Schulchor der Grundschule Kippekausen sorgte mit seinen hellen Kinderstimmen für eine fröhliche Atmosphäre, bevor es dann bei Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürstchen zum gemütlichen Teil an der hell erleuchteten Motte überging.
Im Rahmen er Veranstaltung wurden Spenden für das Frauenhaus in Bergisch Gladbach gesammelt, die der BHV-Vorstand dann auf 200,00 Euro ergänzte.
Viele Teilnehmer, darunter auch etliche Nicht-Mitglieder, äußerten sich positiv überrascht und begrüßten die neue Form der Veranstaltung.